Erste Massnahmen im Notfall
Ein Schadensfall ist stets eine Ausnahmesituaton, die alle Beteiligten fordert und stark belastet. Wir unterstützen Sie in dieser Situation von den ersten Massnahmen bis zur Wiederaufnahme des Normalbetriebs. Wir verfügen über Erfahrungen aus verschiedenen Schadensfällen und sind eng vernetzt mt Partnern aus den verschiedensten Fachgebieten.
Wir bergen Kulturgut am Schadensort, unterstützen das hauseigene Team und moderieren den gesamten Prozess bis zur abschliesenden Auswertung.
Rufen Sie uns im Schadensfalle an. Wir sind in der Regel kurzfristig einsatzbereit und verfügen über das notwendige Material für erste Hilfemassnahmen.
Im Downloadbereich Notfall / Desaster Recovery finden sie weitere Handreichungen zum herunterladen.
An was Sie in der Hektik bereits denken sollten:
Überlegtes Handeln
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Ziehen Sie unbedingt Fachleute bei, um Schäden am Kulturgut durch unsachgemässe Handhabung zu vermeiden.
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Handeln Sie in Absprache mit Krisenstab, Feuerwehr, Kulturgüterschutz und anderen Beteiligten.
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Bei Wasser- und Rauchschaden, Verschmutzung von Objekten, Feuchte oder mangelnder Sicherheit etc. ist das rasche Handeln unabdingbar. Beginnen Sie mit den Bergungsmassnahmen, sobald die Räume von Feuerwehr, Brandfahndung und Polizei freigegeben sind.
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Sorgen Sie dafür, dass Sie sich mit angemessener Ausrüstung auf den Schadenplatz begeben (Gute Schuhe, angemessene Kleidung, Mobiltelefon, Hilfsmittel etc.)
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Gefährden Sie keine Helfer während eines Einsatzes! Keine Helden! Achten Sie darauf Helfer nicht zu übermüden, da dadurch das Unfallrisiko übermässig steigt.
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Halten Sie Kontakt mit der Koordinationsstelle. Telefonieren Sie so wenig wie möglich und achten Sie darauf, dass stets mindestens ein Mobiltelefon auf dem Schadensplatz über genügend Akkureserve verfügt. Lassen sie sich vom Festnetz her zurückrufen. Machen Sie aus, zu welchem Zeitpunkt Sie sich wieder melden werden.
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Sorgen sie dafür, dass der Fortgang der Arbeiten am Schadensort fortlaufend dokumentiert wird (am besten mit einer Digitalkamera, auch hier Akkus regelmässig wieder aufladen!).
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Informieren sie regelmässig alle Beteiligten und auch die Presse über den Fortgang der Arbeiten. Lassen Sie die Koordinationsstelle die Pressearbeit so koordinieren, dass Sie in ihrer Arbeit nicht behindert werden,
Hilfe suchen
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Suchen Sie Hilfe nur bei Personen, welche nicht selber von einem Schaden betroffen sind.
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Suchen Sie auch Hilfe bei Personen und Institutionen, welche sich ausserhalb des Schadensortes bzw. der Schadensregion befinden.
Koordinieren
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Es lohnt sich, wenn jemand ausserhalb des Schadensplatzes oder des Schadensgebiets eine Koordinationsstelle mit Festnetztelefonanschluss betreibt und für die Einsatzkräfte Material, Essen, Ablösung, Schlafgelegenheit, Information etc. besorgt ist. Lassen Sie die Koordinationsstelle umgehend mit der betroffenen Versicherungsgesellschaft Kontakt aufnehmen und suchen Sie um Deckung von Soforthilfemassnahmen nach. Klären sie vorgängig ab, wer den Versicherungsschutz der Beteiligten übernimmt!
Je schneller Sie einsatzfähig sind, desto besser für die Objekte und desto kostengünstiger lässt sich der Schadenfall letztlich abwickeln. Versuchen Sie möglichst rasch eine Webseite aufzuschalten um informieren zu können. Es ist einfacher weitere Hilfe zu organisieren, wenn man bereits auf zugängliche Information verweisen kann. -
Führen Sie eine Liste aller Ansprechpartner, mit welchen Sie als Koordinationsstelle im Verlaufe des Einsatzes Kontakt haben und verdanken Sie diese möglichst rasch nach Einsatzende.
Download
- Im Downloadbereich Notfall / Desaster Recovery finden sie weitere Unterlagen zum herunterladen.
Kontakt zu Prevart GmbH
Versuchen Sie uns telefonisch zu erreichen: Festnetz +41 52 233 12 54, Mobil +41 79 583 92 11 (Karin von Lerber), +41 76 495 12 54 (Joachim Huber)